Start / Ausrüstung / Kamera und Objektive richtig aufbewahren und lagern

Kamera und Objektive richtig aufbewahren und lagern

Feuchtigkeit, Staub, Schimmel und andere Schäden. Ängste, die wahrscheinlich viele Hobby-Fotografen haben wenn es um die Aufbewahrung der Foto-Ausrüstung geht. Doch wie lagert man seine Foto-Ausrüstung zu Hause eigentlich optimal? Bewahrt man das Equipment in einem gesonderten Schrank auf? Sollte der Ort der Aufbewahrung dunkel sein? Fragen über Fragen. Die Aufbewahrung spielt zwar eine Rolle, aber eigentlich keine wirklich große.

Eins Vorweg: Du brauchst dir eigentlich keine großen Gedanken über die Aufbewahrung deiner Kamera und Objektive machen. Denn das Equipment heutzutage ist extrem robust und hält einiges aus. Bei mir liegen manchmal Objektive auf dem Schreibtisch, manchmal im Schrank und manchmal bleiben sie auch im Fotorucksack. Ich mach also auch keinen großen Aufriss um die Aufbewahrung meiner Foto-Ausrüstung.

Wie bewahrt man seine Kamera und Objektive idealerweise auf?
Wie bewahrt man seine Kamera und Objektive idealerweise auf?

Kamera und Objektive richtig aufbewahren

Obwohl Kamerabodys von modernen DSLRs und Systemkameras extrem robust sind und auch einiges Wegstecken, sollte man trotzdem auf sie acht geben. Man hängt ja immerhin an seiner Ausrüstung und möchte ihr nicht absichtlich schaden. Doch großartig braucht man in erster Linie nichts zu beachten wenn es um die Aufbewahrung von Kamera und Objektiven zu Hause geht. Wichtig ist aber, dass die Umgebung trocken ist. Ein feuchter Keller ist also keine wirklich tolle Umgebung für die Ausrüstung.

Es ist also extrem simpel die eigene Kameraausrüstung aufzubewahren. Dazu eignen sich viele verschiedene Orte in der eigenen Wohnung, genauso wie sich auch verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten:

  • Im Fotorucksack oder in der Fototasche
  • Im Schrank oder in der Vitrine
  • In belüfteten Kisten oder Kartons

Oftmals stehen auch Tipps zur Aufbewahrung der Foto-Ausrüstung in den Bedienungsanleitungen, die man mit jedem Kauf dazu erhält. Dort findet man meistens Angaben, wie die Umgebung sein sollte bzw. wie man Objektive und Kamera idealerweise lagert. Meistens sind das folgende Tipps:

  • Bei Zimmertemperatur
  • Staubgeschützt
  • Geschützt vor Feuchtigkeit

Man kann sich also praktisch selber aussuchen, wie man seine Objektive lagert und seine Kamera aufbewahrt. Schließlich gibt es keine „korrekte“ Antwort. Korrekt ist nur, dass man sie vor Staub und Feuchtigkeit schützen sollte. Denn: Dadurch kann sich der sogenannte „Glaspilz“ entwickeln. Ein Grund mehr, nach dem gebrauch von Objektiven, wieder den Objektivdeckel auf das Objektiv zu setzen. So schützt man nämlich unter anderem die Vorderlinse vor Staub.

Im Regal? Im Rucksack? In einem Karton? Wie bewahrt man seine Foto-Ausrüstung auf?
Im Regal? Im Rucksack? In einem Karton? Wie bewahrt man seine Foto-Ausrüstung auf?

Foto-Ausrüstung im Fotorucksack aufbewahren?

Manchmal kommt es vor, dass ich nach einer Tour viel zu kaputt bin um meine Kameratasche auszuräumen. Manchmal bin ich aber auch einfach nur faul – Ehrlichkeit muss sein! Und dann vergisst man es über ein paar Tage, dass man noch einen Body oder ein Objektiv samt weiterem Kamera-Zubehör in der Tasche oder im Rucksack hat. Aber ist die Lagerung von Foto-Equipment in einem Fotorucksack oder einer Fototasche eigentlich schädlich?

Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Nein. Ich besitze zwei Fotorucksäcke und habe in einem teilweise sogar ständig etwas gelagert. Einfach weil der Rucksack eh schon Platz wegnimmt und dafür auch ein wenig etwas aufnehmen kann – womit ich durch den Rucksack wieder an Platz spare. Und bislang habe ich noch keine Probleme mit Kamerabodys oder Objektiven gehabt. Auch nicht mit Filtern, Kabeln, Auslösern oder Speicherkarten.

Wichtig ist nur, dass man einen trockenen Rucksack bzw. eine trockene Tasche verwendet. Denn wir haben ja schon gelernt dass die Ausrüstung trocken bzw. vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden sollte. Wenn du also mit deinem Rucksack oder deiner Tasche im Regen oder Nebel unterwegs warst, empfiehlt es sich, die Tasche und den Rucksack auszuräumen und erstmal trocknen zu lassen bevor du ihn verwendest um deine Fotoausrüstung aufzubewahren.

Objektive stehend oder liegen lagern? Was ist besser?

Zum Schluss möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die ich immer wieder in Fotografie-Foren lese: Lagert man Objektive besser stehend oder liegend? Und auch hier gilt: Das ist vollkommen egal. Das Märchen mit den verlaufenen Schmiermitteln kann man glauben, sollte man aber nicht. Denn: Es stimmt einfach nicht. Es sei denn, du lässt dein Objektiv, 20-30 Jahre auf dem Bajonett stehen ohne es zu bewegen. Dann könnte es rein theoretisch sein, dass Schmiermittel verlaufen. Aber auch hier kommt es drauf an, welche Schmiermittel verwendet wurden. Und ich glaube auch nicht, dass jemand ein Objektiv so lange Zeit stehen lässt.

Fazit

Ich selber lagere meine Objektive stehend. Sie alle stehen auf dem Bajonett. Einfach weil sie dort in der Regel einen sichereren Stand haben. Oder aber sie sind in meinem Fotorucksack. Im Endeffekt ist es egal wie man seine Kamera-Ausrüstung lagert, solange sie in einer trockenen Umgebung gelagert wird und dabei geschützt vor Staub ist. Es reicht also, sie einfach in ein Regal oder Schrank in der eigenen Wohnung zu stellen. Da man als Hobbyfotograf sowieso öfters unterwegs ist und seine Kamera dabei in der Tasche trägt, finde ich, sollte man sich nicht all zu viel Gedanken machen wie man Objektive und Kamera richtig lagert. Wichtiger ist: Benutzen, benutzen, benutzen!

Der Urbexer-Newsletter

Trage dich zu meinem kostenlosen Newsletter ein und erhalte die neusten Lost Places & News direkt in dein Postfach!

Über Christian

Begeistert von Lost Places, Fotografie und Videografie – alles miteinander zu verbinden ist mein großes Hobby! Mit Lost-Place.org betreibe ich einen Blog rund um Lost Places, wo ich aber nicht nur meine Fotos und Videos veröffentlichen möchte, sondern auch gerne Tipps zu Lost Places gebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.