Verlassene Mühle auf Fehmarn

Lost Place auf Fehmarn: Die verlassene Südermühle aus der Luft
0 7.016

Fehmarn ist ein beliebtes Urlaubsziel für jung und alt: Hier hat man Ruhe, Strand und im Sommer nicht zu wenig Sonne. Nicht umsonst wird Fehmarn die „Sonneninsel“ genannt. Auf Fehmarn gibt es aber auch viel zu entdecken: Leuchttürme, Häfen und auch Lost Places. Einen davon habe ich besucht: Die Südermühle auf Fehmarn, welche ein Restaurant war, dann aber geschlossen und verlassen wurde. Eine verlassene Mühle, die ich leider nicht betreten konnte, dafür aber aus der Luft aufgenommen habe.

Wer schon einmal auf Fehmarn war, der weiß wie schön ländlich es dort ist. Und wie schön die Insel generell ist. Ich habe mich in meinem Urlaub ein wenig auf die Suche gemacht und schöne Motive gesucht, die man aus der Luft filmen kann. Aber: An der See ist es oft stürmisch – so dass ich leider nur einen einzigen Lost Place aus der Luft filmen konnte. Hierbei handelt es sich um die Südermühle, einer verlassenen Windmühle mit angeschlossenem Restaurant.

Video / Embed

Leider sind nicht viele Fakten über die Südermühle auffindbar. Ich weiß aber dass sie 1893 erbaut wurde und irgendwann als Restaurant und Bar genutzt wurde. Innen konnte man Speis und Trank genießen und das in einer Atmosphäre, die typisch für das Baujahr der Mühle war. Leider hat die Mühle ihre besten Jahre hinter sich. Der Betreiber scheint sich nicht mehr drum zu kümmern und genau so sieht es auch aus. Dieser Lost Place auf Fehmarn (Schleswig-Holstein), welcher einer der wenigen ist die man finden kann, zeigt, dass die Mühle schon Jahre nicht mehr in Betrieb ist und sich auch um das Grundstück nicht wirklich gekümmert wurde.

Lost Place auf Fehmarn: Die verlassene Südermühle aus der Luft
Lost Place auf Fehmarn: Die verlassene Südermühle aus der Luft

Die verlassene Windmühle auf Fehmarn hat ein ziemlich morsches Dach wie man auf der Luftaufnahme erkennen kann und auch sonst sieht die Mühle alles andere als Stabil aus. Hier und da sind einige Holzverkleidungen und Elemente eingestürzt, abgestürzt und weggebrochen, was die Sache nicht besser macht. Ein reingehen wäre Lebensgefährlich. Es gab auch schon einen Brand in der Südermühle wie ich in Erfahrung bringen konnte. Heute ist die verlassene Südermühle auf Fehmarn nur noch ein Lost Place, den man sich von außen anschauen sollte.

Empfange ab sofort meinen Newsletter
Bekomme die neusten Lost Places direkt in dein Postfach!
Ich verschicke keinen Spam und gebe deine Daten nicht weiter. Außerdem kannst du dich jederzeit austragen.
Möchtest du noch mehr lesen?

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht