Lightroom Tipp #005: 9 Lightroom Shortcuts, die du kennen musst

Adobe Lightroom: Backups sind extrem wichtig!
0 503

Ich weiß nicht warum, aber ich hab schon immer gerne mit Shortcuts gearbeitet, egal in welcher Software. Seitdem ich Lightroom nutze, nutze ich auch darin gerne Shortcuts, weil man so auf Knopfdruck befehle ausführen kann. Für die einen sind Shortcuts wichtig, für die anderen nicht. Ich finde aber, dass es Zeit spart und auch deutlich einfacher ist, als sich für bestimmte Funktionen durch die Menüs zu klicken. Manchmal sind bestimmte Befehle auch nicht direkt ersichtlich, so dass man erstmal danach suchen muss.

Für diejenigen unter eucht, die auch gerne mit Shortcuts arbeiten, möchte ich 9 Lightroom Shortcuts nennen, die ich gerne nutze und die ich für sehr wichtig halte. Einfach weil es coole Funktionen sind, die man mit den Lightroom Shortcuts ausführen kann. Ich selber habe sie auch schon verinnerlicht und arbeite oft mit ihnen, weil es praktischer ist. Vielleicht ist ja der ein oder andere Lightroom Shortcut dabei, den du noch nicht kanntest oder den du ab jetzt auch öfters benutzt. Das schöne: Lightroom hat diese Shortcuts schon von Anfang an drin, das heißt ihr müsst dafür nichts einstellen – es handelt sich um Standard Tastaturkürzel.

  • TAB (Tabulatortaste): Blendet die Seitenleisten aus, du bist weniger abgelenkt
  • D-Taste: Wechselt in den Entwicklermodus
  • G-Taste: Wechselt in die Bibliothek
  • L-Taste: Dimmt den Bildschirm rund um das Foto ab, um das Foto besser wirken zu lassen
  • R-Taste: Aktiviert die Freistellungsüberlagerung, um das Foto beschneiden zu können
  • Y-Taste: Vorher-Nachher-Vergleich vom Foto (im Entwicklermodus)
  • F-Taste: Bild im Vollbildmodus ansehen
  • I-Taste: Bildinformationen einblenden (im Entwicklermodus)
  • Z-Taste: Ins Bild zoomen (im Entwicklermodus)

So, das sind eigentlich die für mich wichtigsten Lightroom Tastaturkürzel, die ich am häufigsten nutze und die man als Adobe Lightroom-Nutzer kennen sollte. Man muss ja nicht direkt alle Auswendig kennen, sondern sich Stück für Stück immer wieder einen einprägen und regelmäßig nutzen, dann geht das ganze auch irgendwann in Fleisch und Blut über – sofern du überhaupt Interesse daran hast, Shortcuts in Lightroom zu nutzen 😉

Lightroom Shortcuts erleichtern oft die Arbeit
Lightroom Shortcuts erleichtern oft die Arbeit
Empfange ab sofort meinen Newsletter
Bekomme die neusten Lost Places direkt in dein Postfach!
Ich verschicke keinen Spam und gebe deine Daten nicht weiter. Außerdem kannst du dich jederzeit austragen.
Möchtest du noch mehr lesen?

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht