Videobearbeitung: Musik für deine Videos finden

GEMA-Freie Musik für Youtube - Wo finde ich sie?
0 3.426

Jeder der schonmal ein Youtube-Video mit Musik hochgeladen hat, kennt das Problem: Youtube erkennt ob es sich um Musik handelt die man verwenden darf oder nicht. Denn nicht jedes Musikstück darf man einfach so in den eigenen Videos verwenden. Hier spielt die GEMA eine große Rolle – und auch das Urheberrecht. Manche Lieder und Musikstücke sind frei für jeden Nutzbar, manche eben nicht. Damit dein Video auf Youtube zugänglich bleibt und nicht wegen Urheberrechtsverletzungen entfernt wird, musst du Musik nutzen, die GEMA-Frei ist und somit genutzt werden darf.

Videoschnitt und Videobearbeitung ist ein Thema für sich. Ein wichtiges in diesem Bereich: Die Musik, denn Videos sollten mit Musik hinterlegt sein, die passend zum Video sind. Aber nur dann, wenn man keinen Ton aus dem Video wiedergeben will. Doch wo findet man Musik, die ohne Probleme auf Youtube verwendet werden darf? Hier muss man unterscheiden zwischen privater Nutzung und gewerblicher. Es gibt hunderte von Songs im Internet, die du dir kostenlos runterladen und dann für deine Videos verwenden kannst. Aber nur solange, wie du das ganze Werbefrei zur Verfügung stellst. Verdienst du Geld mit deinen Videos, brauchst du andere Lizenzen, damit du Werbung auf Youtube einblenden darfst.

GEMA-Freie Musik für Youtube kostenlos runterladen

Youtube selber stellt eine riesige Auswahl an Songs zur Verfügung, die du nutzen darfst. Die sogenannte Audio-Bibliothek im Video-Editor bietet dir den Zugriff an. Einziger Bedingung: Du musst auf Youtube registriert und eingeloggt sein. Dort lassen sich auch Songs nach Stimmung, Genre, Länge und vielen anderen Faktoren sortieren und filtern. Eine gute Möglichkeit, wenn man entsprechende Songs mit einer bestimmten Stimmung sucht.

GEMA-Freie Musik für Youtube - Wo finde ich sie?
GEMA-Freie Musik für Youtube – Wo finde ich sie?outube,

Auch im Video-Editor von Youtube gibt es zwei Möglichkeiten, die du beachten musst: Songs die man nicht nennen muss und Songs die man nennen muss. Dann musst du einfach in die Videobeschreibung den jeweiligen Autor nennen. Youtube nimmt dir schon sehr viel Arbeit ab und gibt dir sogar vor was du drunterschreiben musst. Einfach Copy&Paste und das ganze hat sich erledigt. Wenig Aufwand für Musik, die du in deinen Youtube-Videos nutzen darfst, ist doch super, oder nicht?

Es gibt aber auch tausende andere Webseiten, die dir kostenlose Musik für deine Youtube-Videos anbieten. Diese kannst du dir in der Regel direkt und ohne Umwege runterladen und direkt für deine privaten Videos ohne Werbe-Monetarisierung nutzen. Möchtest du die Videos gewerblich veröffentlichen, als Geld damit verdienen, musst du eine Lizenz kaufen, die dir dies ermöglicht. Folgend habe ich ein paar Anbieter aufgeführt, bei denen du dir kostenlose GEMA-Freie Musik für deine Youtube-Videos runterladen kannst.

Anbieter für GEMA-Freie Musik

Bitte beachte jeweils die Lizenzbestimmungen! Das ist nämlich enorm wichtig um Abmahnungen zu umgehen und einen sauberen Youtube-Channel zu besitzen. Urheberrechtsverletzungen auf Youtube werden zwar gut erkannt, führt aber meistens dazu dass Videos in diversen Ländern gesperrt werden und eventuell auch dazu, dass dein kompletter Kanal auf Youtube gelöscht wird.

Die beste Möglichkeit: Musik von Youtube runterladen!

Ich habe für mich entschieden, dass ich die von Youtube zur Verfügung gestellte Musik nutze. Das hat ein paar Gründe, die einfach vom Vorteil sind: Youtube bietet eine riesige Bibliothek an Musik, die man sich direkt und ohne Probleme runterladen kann. Ich muss hier nicht großartig auf Lizenzen achten, da Youtube das für mich übernimmt. Ebenso kann ich alles nach Genre und Stimmung filtern – und bei Lost-Places Videos ist nunmal Musik der Ausdruck der Stimmung! Zudem geht es hier schnell, ich brauche keinen zusätzlichen Account und bekomme so auch keine weiteren nervigen Mails.

Ich empfehle jedem, der Musik für Youtube-Videos braucht, erst einmal in die Youtube-Interne Bibliothek zu schauen um dann sich dort etwas auszuwählen. Wer bereit ist etwas in die Tasche zu greifen und auch Geld für Songs auszugeben, den kann ich den Marktplatz Audiojungle.net empfehlen – hier gibt es ebenfalls eine riesige Auswahl, welche keinen Wunsch mehr offen lässt! Und neben Songs gibt es hier auch tausende Soundeffekte und mehr – zu fairen Preisen!

Empfange ab sofort meinen Newsletter
Bekomme die neusten Lost Places direkt in dein Postfach!
Ich verschicke keinen Spam und gebe deine Daten nicht weiter. Außerdem kannst du dich jederzeit austragen.
Möchtest du noch mehr lesen?
Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht